First Steps
Sinn und Zweck
Dieser Abschnitt soll "etwas anzeigen". Über Sinn und Unsinn solcher Übungen lässt sich trefflich streiten.
Das einzige Ziel was hier verfolgt wird, ist mit 5 einfachen Befehlen etwas auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen.
Jeder der anfängt zu programmieren, möchte möglichst schnell Ergebnisse "sehen". Leider ist Programmieren eine sehr komplexe (d.h. schwierige) Angelegenheit und auch eine einfache Ausgabe kann sehr schnell zu schwer werden.
Die Beispiele hier sind deswegen in ein sogenanntes FrameWork eingebunden.
FrameWorks
Die FrameWorks findet man im
Download Bereich dieser Website. Ein FrameWork ist eine Programmierumgebung, in der viele Sachen bereits vorbereitet sind, OHNE dass man sie verstehen muss.
In diesen FrameWorks ist angegeben, wo man seinen Code hineinschreiben muss. UND ZWAR NUR DORTHIN!
Beispielint main()
{
//------ please enter your code below this line
//------ please enter your code above this line
getch(); //sorgt dafür dass das Programm auf einen Tastendruck wartet
return 0;
}
Grundlagen für das Programmieren in C- Gross und Kleinschreibung wird unterschieden
- Ans Ende jedes Befehls gehört ein Semikolon ;
Und jetzt noch ein paar Weisheiten- Programmiersprachen bestrafen JEDEN FEHLER
- Wir fangen auf der Konsole an (Fahrrad fahren kommt auch vor Autofahren, klar)
- Programmieren heißt "Denken wie eine Maschine", NIEMALS ANDERSRUM
WICHTIG:Programmieren ist wie Spielen für kleine Kinder. Man lernt nur durch Ausprobieren und NIEMALS durch zuhören.Fehler sind dabei normal und auch kleine Kinder stolpern, bevor sie anfangen zu laufen.
Merkt Euch das! Das ist nämlich das Motto meines Unterrichts: SELBERMACHEN!
Infoblätter und Arbeitsblätter
Erste SchritteInfo: Dieses Arbeitsblatt setzt die Grundlagen in Struktogrammen voraus und ein paar Grundlagen fürs Programmieren. Dabei wird ganz viel Wert auf ein strukturiertes Vorgehen: PLANEN und DANACH Programmieren.